Business-Coaching für  Hochsensible, erhöht Neurosensitive & Kreative mit dem Human Design – auf dass du deinen stimmigen Platz in der Arbeitswelt einnimmst!

Mit Hilfe deines Human Designs, deines Sensitivitätstypen & deines Seelenplans finden wir heraus, wie DEIN Platz aussehen kann

Hallo und herzlich willkommen du viel wahrnehmender Mensch!

Wenn du in deinem Arbeitsleben irgendein Gefühl der Unstimmigkeit verspürst, dann bist du hier genau richtig. Denn bei mir geht es darum, dass du deinen stimmigen Platz in der Arbeitswelt einnimmst.

Und es geht ums freidrehen® – dich frei zu drehen!

Mit welchem Anliegen kannst du dich an mich wenden?

Fakt ist, wir verbringen sehr, sehr viel Zeit mit Arbeit, bei der Arbeit… Und leider ist es noch nicht so weit, dass die Arbeit abgeschafft und ersetzt wird durch ein sinnstiftendes Tun und Sein. Also dürfen wir uns mit der Arbeitswelt auseinandersetzen.

Das freidrehen® kann dabei in allen Bereichen gleichermaßen passieren. Viele meiner Klientinnen und Klienten kommen zu mir, weil sie unzufrieden sind in ihrem Berufsleben. Denn dann sucht „man“ ja einen Coach oder eine Coachin auf, weil etwas für die Zukunft verändert werden darf. Wir schauen dann gemeinsam und ganz individuell, was das Anliegen ist und was es braucht fürs freidrehen®…

  • Manche haben das Thema, dass sie aus der Festanstellung aussteigen möchten.
  • Andere, dass sie die Karriereleiter weiter hinauf klettern wollen.
  • Manche haben eine große Herausforderung mit der sogenannten Work Life Balance, was oft oder ich würde sogar sagen, meistens auf mangelnde Abgrenzung zurückzuführen ist -im Innen und im Außen.
  • Manche haben immer wieder Konflikte mit ihren Kolleginnen, Kollegen, Vorgesetzten oder auch den Menschen, die sie führen.
  • Manche wollen ihre eigene Präsenz stärker entwickeln. Sie müssen sich behaupten gegenüber Vorgesetzten und im Team. Sie müssen vor Kunden glaubwürdig die Anliegen ihrer Firma vertreten, im Marketing pitchen oder Gruppen Meetings halten und haben vor Aufregung einfach keine Freude daran.
  • Manche fühlen sich nicht kompetent und dieser innere Druck macht das Arbeitsleben angespannt.
  • Und manche empfinden keine Sinnhaftigkeit mehr in dem, was sie tun.
  • Manche möchten in eine Führungsposition.
  • Manche sind in einer Führungsposition und wollen darüber reflektieren und Impulse bekommen.
  • Und für uns Unternehmerinnen kommt einfach alles zusammen: Sinnhaftigkeit, Kompetenz und Sicherheit. Bin ich gut genug? Der Markt ist doch so groß. Aber keiner ist so wie du. Ja, ja, „Coaching bla bla“ 😊 Aber es stimmt! Marketing müssen wir machen. Akquise, Produktentwicklung und Vertrieb, Mitarbeiterführung etc.. Da kommen einige Themen zusammen.

Wenn du dich also in einem dieser Themen oder auch in noch ganz anderen wiederfindest, dann bist du bei mir herzlich willkommen! Denn als hochsensitive, hochsensible, erhöht neurosensitive – oder wie auch immer wir es benennen wollen – erhöht wahrnehmende Person, ist es elementar wichtig deinen Platz einzunehmen! Denn du nimmst einfach mehr wahr als andere Menschen und kannst dich dadurch mit weniger abfinden.

Du nimmst Schwingungen, Energien, Stimmungen, alle Themen der anderen wahr. Das kann überfordernd sein. Und gleichzeitig verfügst du über erhöhte Empathie und Kreativität, vernetztes Denken und Innovationsfähigkeit und all diese wunderbaren Dinge! Ich kenne das gut, als ich noch nicht gelernt hatte, die Filter richtig zu setzen und mehr in der Schattenseite der erhöhten Wahrnehmung unterwegs war. Da war das (Arbeits-) Leben oft sehr mühsam. Und das ist schade! Und muss nicht so bleiben!

 

Wie ich dich dabei unterstütze deinen Platz einzunehmen

Was sich sehr bewährt hat in meiner Arbeit, ist die Kombination aus den folgenden drei Bestandteilen:

Freidrehen für Vantage-Sensitive

Das Human Design

Nimm deinen Platz im Orchester des Lebens ein!

Es dreht sich sehr viel leichter frei, wenn du erkennst, was, wie und wer du bist. Das Human Design System bietet als Erfahrungswissenschaft der Einzigartigkeit die Möglichkeit ganz differenziert herauszufinden, wie du eigentlich gemeint bist. Und es gibt Aufschluss darüber, wo sich Konditionierungen im Laufe deiner Sozialisation eingeschlichen haben. Eine wahre Freidreh-Fundgrube!

Dein Human Design ist dein Wegweiser bezüglich Energiemanagement, Entscheidungsfindung und deines Auftrags in diesem Leben.

 

Dein Human Design Typ

Wenn du deinen Human Design Typ kennst, kannst du gezielt deinen Energiehaushalt managen. Energie war für mich immer ein Riesenthema – ich hatte einfach keine – jetzt brummt der Generator – bis es ins Bett geht und das ist viel früher, als ich dachte 😉

 

Deine innere Autorität

Wenn du deine innere Autorität kennst, weißt du, wie du Entscheidungen entsprechend deines Designs triffst. Du lernst genau in dich hineinzuspüren – auf deine individuelle Art und Weise. Und du lernst: ein NEIN zu anderen/m ist immer ein JA zu dir selbst!

 

Dein Human Design Profil

Wenn du dein Human Design Profil kennst, hast du einen Anhaltspunkt, wofür du hier bist. Das Gefühl von innerer Zerrissenheit wird befriedet und du lernst über dich selbst zu schmunzeln. Für mich als 6/2 Profil (Rollenvorbild / Eremit & Naturtalent)  hat diese Erkenntnis eine große Veränderung in meinem Leben bewirkt. Mein Blick auf mich ist viel weicher geworden – und mein Seelenbusiness durfte sich entspannen!

 

Deine Zentren

Das Human Design unterscheidet zwischen definierten und undefinierten Zentren. Wenn du die Bedeutung deiner Zentren kennst, lernst du viel über deinen individuellen Energieaustausch mit deinem Umfeld. Denn jedes deiner Zentren kommuniziert mit dem Design der anderen. Du lernst, wo du dich vor äußeren Einflüssen wappnen darfst, wo die meisten deiner Konditionierungen stattgefunden haben – wichtig fürs freidehen® – und wo du Zugang zu verlässlichen Informationen in dir findest.

Der Sensitivitätstypentest

Die Frage, „bin ich hochsensibel oder nicht?“ ist viel weniger präzise als die Frage, „welcher Sensitivitätstyp bin ich?“

Mit dem Sensitivitätstypentest nach Dr. Patrice Wyrsch finden wir heraus, wie stark die Sonnen- und auch die Schattenseite deiner erhöhten Neurosensitivität (Hochsensibilität) ausgeprägt ist und wo deine Entwicklungspotentiale in Richtung Sonnenseite liegen. Dort können wir dann gezielt ansetzen!

 

Es gibt 4 Sensitivitätstypen:

 

  1. Die vulnerable Sensitivität, bei der die Schattenseite der erhöhten Neurosensitivität überwiegt (starke Überreizung). Vulnerabel Sensitive profitieren meiner Erfahrung nach von einem Zeit- und Beziehungs- intensiven therapeutischen Begleitprozess und nicht so sehr von Coaching. Ich weiß wovon ich rede, denn ich gehörte viele Jahre meines Leben zu ihnen.
  2. Die generelle Sensitivität, bei der Schatten und Sonnenseite ausgeglichen sind – die Gefühlsachterbahn ist ein beliebtes Bild für diesen Zustand. Generell sensitive sind im meinem Coaching genau richtig, denn ich arbeite mit einem Mix aus (körper-) therapeutischen Ansätzen, feinem maßgeschneiderten vorwärts gewandtem Coaching und spirituellen Praktiken.
  3. Die vorteilhafte vantage Sensitivität – du bist in der Sonne angekommen – ein wunderbares Lebens- und Arbeitsgefühl 😊 Denn du erlebst alles – Gefühle, Ereignisse, auch Angriffe von der Außenwelt aus einem hohen, entspannten Energielevel heraus. Das fühlt sich ein bisschen so an, als wärst du ein tief verwurzelter Baum, der in den Stürmen des (Business- & Arbeits-) Lebens stabil bleibt und gleichzeitig auf sein Umfeld flexibel und in wertschätzender Kommunikation reagiert. Die Reise Richtung vantage Sensitivität kann ein längerer Prozess sein.
  4. Die geringe Sensitivität. Mit gering Sensitiven kenne ich mich in meiner Coachingpraxis nicht so gut aus. Wie durch Zauberhand gelangen sie nicht zu mir ;-).
Freidrehen für Vantage-Sensitive
Freidrehen für Vantage-Sensitive

Das Theta-Reading

Jetzt ist die Zeit, in der alles schnell und einfach geschehen darf.

Und dann geht es beim Freidrehen natürlich darum, diesen Konditionierungen auch zu Leibe zu rücken. Und da arbeite oder besser gesagt floate ich gern mit dem Thetareading und zapfe die Weisheit und auch die Veränderungskraft des wissenden Feldes an. Das ist dann schon etwas spiritueller, aber für uns erhöht Wahrnehmende ist es ja vertraut, dass es viel kraftvolles gibt in der metaphysischen Welt. Und es ist wirklch sehr kraftvoll!

Konkret kannst du dir das so vorstellen, dass wir gemeinsam die Augen schließen und uns in die Theta-Wellen-Frequenz versetzen. In dieser Gehirnwellenfrequenz können wir direkt mit der geistigen Welt kommunizieren und Veränderungen bewirken.
Ich reise jeden morgen in die Quelle allen Seins und nehme Kontakt zu meiner Seele auf. Seitdem stehe ich um einiges stabiler im (Business- & Arbeits-) Leben.
Da dies ein magischer Vorgang ist, werde ich ihn hier nicht zerreden – lass los und vertraue, du wirst gehalten und geführt.

Warum ich dich als Hochsensible:r dabei unterstützen kann deinen Platz einzunehmen?

Ich kenne Licht und Schatten. Als Rollenvorbild (Linie 6 im Human Design) habe ich viel erlebt, viel gestruggelt, viel an mir gearbeitet und doch habe ich mir immer eine große Lebensfreude bewahrt.

Mittlerweile hat sich ein tiefes Urvertrauen dazu gesellt. Ich kenne Depressionen, Burnout und finanzielle Anspannung. Und ich weiß, wie schmerzlich es sich anfühlt, nicht gesehen und erkannt zu werden. Von uns selbst und anderen. Das führt zu verschiedenen unstimmigen Zuständen: Leben und arbeiten unter den eigenen Möglichkeiten, das eigene Potential nicht im Geringsten „auf die Straße zu bringen“, Verharren in (Arbeits-) Beziehungen, die einen weder unterstützen noch gut tun…

Mit meiner emotionalen Autorität ist mir kein Gefühl unvertraut. All diese Erfahrungen sind zu einem großen Schatz geworden. Gepaart mit meinem undefinierten Kopf- und Ajna- (Verstand) Zentrum im Human Design, bin ich ein großer Freigeist. Du bist also mit ALLEM willkommen bei mir.

Du findest in mir:

  • Zum einen eine erfahrene Sparring Partnerin, denn ich bin selbst erhöht, wahrnehmend und weiß, wie gleichermaßen toll und auch herausfordernd das sein kann. Und ich habe es zu meiner Expertise gemacht.
  • Einen Menschen mit viel Lebens-, Selbst- und Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen.
  • Und mit großem Humor, der immer eine Ebene der Leichtigkeit spannen kann, auch bei schweren Themen – es wird immer viel gelacht und es kann auch mal geweint werden…
  • Ja, und dann sicherlich auch noch mein Hellwissen. Das kommt in Form einer sehr klaren Intuition daher und ist gleichzeitig gepaart mit einer recht analytischen Logik.

Eine Klientin bezeichnete mich mal als ihre Hängematte, in der sie sich einfach warm, geborgen und aufgehoben fühlt. Ein anderer sagte: „Ich habe das Gefühl, ich bin im Blindflug, aber du sitzt vorn im Cockpit und kennst den Weg“.

Freidrehen für Vantage-Sensitive

Hast du das Gefühl ich könnte eine stimmige Begleiterin für dich sein?

Also, falls du bis hierher gelesen hast und dich das Gefühl beschleicht, dass es da irgendein „Hin-zu“ gibt, du Lust aufs freidrehen® hast und dir wünschst, deinen Platz in der Arbeitswelt einzunehmen – dann schreib mir über das Kontaktformular, wir telefonieren ein Viertelstündchen und schauen, ob ich eine stimmige Begleiterin und Unterstützerin für dein Anliegen sein kann.  Und ob wir Lust und Freude verspüren, ein Stück Lebensweg gemeinsam zu gehen.

Ich begleite dich offline in Berlin, online im Videocall über Zoom oder auch telefonisch.

Und ich freue mich auf dich, deine Lebens- und Arbeitswelt!

Deine Jana.

Ich sehe und spüre Deine Kraft.

Das Beste was man – insbesondere als neurosensitiver- Mensch vor einer stärker werdenden Krise tun kann? Genau: seinem Bauchgefühl vertrauen, folgen und sich Unterstützung suchen. Ich hatte das große Glück, dass diese Unterstützung bereits indirekt Teil meines Lebens war, da Jana meinen Mann ganz wundervoll begleitet hatte. 

Sie um Unterstützung zu bitten und ein Jahresmentoring bei ihr zu nehmen, war für mich die bisher schlaueste, gesündeste und nachhaltigstee Investion (Mut, Zeit, Geld) die ich bisher getätigt habe. 

Ich stehe Coachings nicht unkritisch gegenüber und ich weiß, um einige Zwielichter dieser Branche. Umso größer ist für mich das Glück Jana gefunden zu haben, die an Authenzität, Professionalität, Wissen und Intuition kaum zu übertreffen ist. 

Jana hat vom ersten Augenblick Sachen gespürt, gesehen und angesprochen, die genau den Kern meiner Entwicklung erfasst haben. Mit Ihrer Intuition und neurosensitiven Begleitung schafft es Jana, dass der häufig angewandte Satz „Die Lösung steckt in Dir“ tatsächlich wird. Jana meint es ernst und entwickelt bewusst. Insgeheim nenne ich sie meine Wunderwaffe fürs Leben. Denn neben all‘ den Knoten, die wir gemeinsam nachhaltig lösen konnten in dem Jahresmentoring, hat Jana in unserem Leben einen weiteren ganz besonderen Platz eingenommen: sie hat unsere Traurede gehalten. Und wenn du bis hierhin gelesen hast, ahnst du es schon: Es war das Wundervollste. 

Liebste Jana, danke, dass du in unserem Leben bist und in vielen weiteren dein fabelhaftes Sensitiveswesen treibst!

Carina Skowronek

Promovendin & wissenschaftliche Mitarbeiterin @ Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin

Jana’s Mentoring war und ist eine abenteuerliche Entdeckungsreise – im positivsten Sinne. Ich habe selten in so kurzer Zeit so viel über mich gelernt. Auf rationaler, emotionaler, körperlicher und geistiger Ebene. Ich fühle mich unheimlich gut begleitet, ohne dass mir jemand die eigentliche Arbeit an mir selbst abnimmt.
Mit Jana habe ich gelernt, dass anders sein nicht „schlechter sein“ bedeutet. Und dass in meinem Anders sein, unheimliche Kraft und Kapital liegt.
Ich bin eigentlich ein Kopfmensch, der nun wieder mühsam lernt, auf seinen Bauch und seine Gefühle zu hören. Jana schafft es, mich aus dem Rationalen auf die Gefühlsebene zu holen. Oft mit Hilfe von Imaginationsübungen und unter Einbeziehung des Human Designs. Wir schließen die Augen und schon fliegen uns die Informationen zu. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut mir diese „Reisen“ helfen und wie sehr ich mich im Human Design wiederfinde. Jana gibt mir das Zutrauen und die Sicherheit, mich vollkommen auf diese Übungen einzulassen, loszulassen. Ich empfinde sie als sehr mächtiges Werkzeug. So hat sich auch mein Wunsch erfüllt, wieder aktiven Kontakt zu meiner Kreativität zu bekommen, die verschüttet unter altem Ballast lag.
Mich hat Janas Mentoring unheimlich bestärkt, auch in meinem Sein als selbstständige Designerin. Ich fühle mich sicherer, kraftvoller, kreativer und freier in meiner Arbeit und meinen Entscheidungen.
Für mich ist jede Stunde mit Jana wie ein weiteres Puzzle-Teilchen, das nach langer Zeit endlich an die richtige Stelle gesetzt wird. Ich fühle mich zusammenwachsen und ganz werden. Danke dafür.

Stefanie Kolb

Designerin

Irgendwie ist schon alles da, es steckt in Dir: manch einmal ein wenig versteckt, da kann Jana Dir helfen deinen Weg zu Dir und deinem Bewusstsein zu finden – du darfst es wieder spüren, das Selbst-Bewusstsein, deine vermeintlichen Schwächen dürfen sich als Super Power entpuppen, du darfst in dem ganzen Nebel an Gedanken, Ängsten und Gefühlen, auch mal wieder Klarsicht erhalten – dich strecken, Kopf und Herz zurechtrücken und dich erheben und strahlen: Freidrehen! Deinen ganz eigenen Weg finden – für mehr Du & Stimmigkeit für dich und dein Business.

Sarah Ben Bernou

Creative Consultant

Coaching bei Jana bedeutet für mich im Vorfeld schon Freude empfinden auf den Austausch der da kommt! Die Gespräche sind sowas von im JETZT, dass beim Austausch auf Augenhöhe kreative individuelle Lösungen gefunden werden.
Jana ist ein überdurchschnittlich empatisch, liebevoller, fragender, zuhörender Mensch, der mit glasklarem Mind den Raum schafft, selber eine Lösung zu sehen.
Ich fühle mich gesehen und richtig wie ich bin, wenn ich mit ihr co-kreiere! Frei alles zu erschaffen und fühle mich jedesmal nach dem Gespräch mit Jana belebt und voller Lebenskraft…

Caroline Rüesch

Coach für Sensitive & Lehrperson

Jana ist in den letzten Monaten eine wertvolle Wegbegleitung für mich geworden. Auf liebevolle Weise und mit ihrem feinsinnigen Humor eröffnet sie mir immer wieder neue Blickwinkel. Endlich kann ich meine Hochsensibilität als Superpower anerkennen, während ich meine Feinfühligkeit früher als Belastung empfand. In der Arbeit mit Jana fühle ich mich oft gefordert, jedoch nie überfordert. Es ist so schön, mit Janas Unterstützung in meinem ganz eigenen Tempo wachsen zu dürfen und ich bin sehr, sehr dankbar für diese Bereicherung.

Christina Schmetzke

Kommunikationsdesignerin

Jana ist eine Quelle an Weisheit, Inspiration und Unterstützung. Ihre Anwesenheit und Aufmerksamkeit sind von ganz besonderer Qualität – fein, klar und kraftvoll. Sie besitzt die Fähigkeit, Geschehnisse und Umstände aus einer anderen, größeren Perspektive zu sehen und ihren Wert und ihre Bedeutung zu offenbaren. Jana ist nicht nur eine wunderbare Begleiterin darin, die verborgenen Schätze zu entdecken, sondern sie auch annehmen und entfalten zu können. Neben ihrem ganzheitlichen Blick und ihrer Tiefgründigkeit erlebe ich ihren ganz besonderen Humor und ihre Herzlichkeit als wunderbare Qualitäten auf dem Weg zu mehr Klarheit, Selbstannahme und Entfaltung.

Lisa Spottke

Psychologin

Bereits während des ersten Gesprächs mit Jana habe ich gespürt, dass ich hier genau richtig bin. Sie gab mir von Anfang an das Gefühl, ganz präsent und hundertprozentig für mich und meine Situation da zu sein. Ich spürte, endlich gefunden zu haben, was ich mir von einem guten Coach wünsche: schnelles Einfühlungsvermögen, große Aufmerksamkeit und Verständnis. Im Verlauf mehrer Gespräche mit Jana habe ich gelernt, achtsam nicht nur mit mir, sondern auch mit meinen Mitmenschen umzugehen.

Jacueline Masuk

Buchhändlerin & Bloggerin